Besuch der Hammermühle in Kirrweiler

Am 18.04.2023 besuchten Mitglieder unseres Zonta Clubs die Hammermühle in Kirrweiler. Bereits seit 1967 steht sie für garantiert glutenfreie Lebensmittel. Die Familie von Sibylle von Schaabner, der langjährigen Eignerin, übernahm 1952 die Mühle, zunächst als Maismühle. Die Unternehmerfamilie wurde 1962 aufmerksam auf die bis dato unbekannte Krankheit Zöliakie. Schnell wurde klar, dass die Hammermühle als Maismühle und damit glutenfrei die Lösung für das Ernährungsproblem der Betroffenen sein kann.

Neben glutenfreien Mehlen entsteht nach vielen Versuchen der erste glutenfreie Keks in Deutschland. Im Laufe der Jahre wird das Angebot erweitert um Cerealien, Mehlmischungen und schließlich auch Brote. Ende der 80er Jahre wird eine glutenfreie Bäckerei gebaut, die den Grundstein legt für das einmalige Sortiment aus glutenfreien Lebensmitteln.

 https://www.hammermuehle-shop.de/